… einen entspannten Alltag – einfach ein tolles Leben mit Deinem Hund hast!

Und dafür gibt es nur eine einzige, richtige Methode…
Nämlich die, die perfekt auf Dich, Deinen Hund und Euren Alltag zugeschnitten ist!

Es gibt mittlerweile unzählige, verschiedene Erziehungsmethoden. Jeder, der sich ausschließlich auf (s)eine Methode festlegt, ist dadurch auch in seinen Möglichkeiten begrenzt. Mir ist es wichtig zu schauen, wo Ihr als Mensch-Hund-Team steht und gemeinsam mit Euch den passenden Trainingsansatz zu erarbeiten.

Eine gute Hunde-Beziehung(-Erziehung) erreicht man durch einen respektvollen Umgang miteinander. Die Basis hierfür wiederum, ist eine gemeinsame, gute Kommunikation (verbal/nonverbal). Dementsprechend wichtig ist es, dass Du Deinen Hund (und seine Bedürfnisse!) überhaupt verstehst und „lesen“ kannst. Nur dann ist es Dir auch möglich, ihm entsprechend zu antworten/zu reagieren.

Für ein glückliches Hundeleben | Leben mit Hund sind für mich dazu noch die Themen Gesundheit und Auslastung Deiner Fellnase wesentlich.

Und dann verrate ich Dir hier ein weiteres „Zaubermittel“ der Hundeerziehung: liebevolle Konsequenz!

Mit all diesen wichtigen Hundethemen befasse ich mich nun schon seit 2005 sehr intensiv. Ich hatte zwar auch schon vorher Hunde, allerdings spielte unsere Dana mit ihrer sehr charmant-dickköpfigen und jagdlich-interessierten Art noch mal in einer ganz anderen Liga. Und auch unsere zweite Hündin Abby brauchte besondere Unterstützung um zu einem sicheren, selbstbewussten „osterfeldtauglichen“ Hündchen zu werden.

Fasziniert von der hündischen Kommunikation und den Möglichkeiten auch „miteinander ins Gespräch“ zu kommen, blieb es nicht nur bei der Erziehung unserer fellnasigen Mädels. Seit 2011 habe ich als angestellter Hundetrainer mein fundiertes Wissen und meine praktische Hundeerfahrung umfassend vertiefen können.

Dies habe ich mit meiner IHK-Zertifizierung zum „Hundeerzieher und Verhaltensberater“ im September 2018 auch noch mal unter Beweis gestellt. Somit kann ich Dich und Deinen vierbeinigen Liebling nun mit der für Euch passenden Trainingsmethode, auf Eurem Weg zu einem glücklichen „Hundeleben“ begleiten.

Darauf freue ich mich schon sehr!

Dein
Joachim Osterfeld